Vielfalt anerkennen, Bildung gestalten und Wertschätzung leben – für eine inklusive, lernfreudige Gemeinschaft, in der jedes Kind seine Einzigartigkeit entfalten kann.
Adresse:
Iburger Str. 159a, 49082 Osnabrück
Telefon:
0541 323-7660
E-Mail:
kita-schoelerbergnoSpam@osnabruecknoSpam.de
Leitungsteam:
Maria Schönrock (Leiterin)
Vanessa Taieb (stellvertretende Leiterin)
Gruppe | Alter der Kinder | Plätze | Öffnungszeiten | Integrative Betreuung |
|---|---|---|---|---|
Buntspecht | 3 - 6 | 18 | 08:00 - 14:00 | ja |
Waldbühne | 3 - 6 | 18 | 08:00 - 14:00 | ja |
Biberburg | 3 - 6 | 18 | 08:00 - 14:00 | ja |
Zauberwald | 3 - 6 | 25 | 08:00 - 14:00 | |
Flohzirkus | 0,5 - 3 | 15 | 08:00 - 14:30 | möglich |
Die Einrichtung hat insgesamt 28 Tage im Jahr geschlossen. Davon liegen 15 Tage innerhalb der Schulsommerferien. Die Schließtage werden den Eltern zu Beginn des Kalenderjahres mitgeteilt.
Vielfalt anerkennen, Bildung gestalten und Wertschätzung leben
In unserer Einrichtung ist es unser Ziel, eine inklusive und respektvolle Gemeinschaft zu schaffen, in der jedes Kind seine Einzigartigkeit entfalten kann. Wir glauben daran, dass Vielfalt eine Bereicherung ist und dass jedes Kind individuelle Stärken, Bedürfnisse und Potenziale mitbringt.
Wir leben eine wertschätzende Haltung, die jedes Kind in seiner Individualität respektiert. Vielfalt sehen wir als Chance, voneinander zu lernen und gemeinsam zu wachsen. Unser pädagogisches Handeln ist geprägt von Offenheit, Empathie und dem Wunsch, eine inklusive Umgebung zu schaffen, in der sich alle Kinder wohl und angenommen fühlen.
Umsetzung
Nach den regelmäßigen Spielkreisen, Mahlzeiten, Spielplatz-Zeiten, Sport-, Vorschul- und Musikgruppen können unsere Kinder zwischen Freispiel und Bildungsangeboten wählen.
Neben traditionellen Aktivitäten, zum Beispiel fürs Laternen- oder Weihnachtsfest, thematisieren wir verschiedene Projekte wie Musik, Kunst, Tanz und Theater, Fußballtraining oder Wald-, Museum- und Wochenmarktbesuche.
Pädagoginnen und Pädagogen mit besonderen Fachschwerpunkten (und verschiedene Kooperationspartner) ermöglichen zudem besondere Aktivitäten wie Psychomotorik und Fußball-Cup, gesunde Ernährung und Umweltschutz, elementare Musikbildung, Mathematik-Spiele und Naturexperimente, Schulprojekte, usw.
Nicht nur für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache ist „Sprache der Schlüssel zur Welt“.
Unsere alltagsintegrierte Sprachbildung fördert die Kommunikationsfähigkeit aller Kinder. Wir sind offen für nonverbale Signale, helfen beim Argumentieren und Diskutieren und fördern das Einbringen eigener Wünsche und Vorstellungen. Durch eine sensible, sprachliche Begleitung des Alltags, mit Spielen, Reimen und Liedern gestalten wir die Zugänge zur deutschen Sprache: Kommunikation, Literatur, bildhafte Zeichen und Schrift.
Durch unsere wöchentliche Buchausleihe möchten wir die Freude am Lesen und am Umgang mit Literatur auch im häuslichen Umfeld unterstützen.
Die vollständige Konzeption unserer Einrichtung können Sie hier einsehen (wird nachgereicht).
Wir sehen das Kind als aktiven, kompetenten und einzigartigen Menschen, der neugierig die Welt entdeckt. Es ist selbstbestimmt, kreativ und in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen. In einer wertschätzenden und vielfältigen Umgebung fördern wir seine individuelle Entwicklung und Selbstständigkeit.
Wir legen großen Wert darauf, die Kinder in ihrer ganzen Persönlichkeit liebevoll zu begleiten und in allen Bildungsbereichen zu fördern. Dabei unterstützen wir sie darin, ihre Neugier zu entdecken und ihre Fähigkeiten in Sprache, Bewegung, Religion und Ethik, Kreativität, sozialen und emotionalen Kompetenzen, Natur und Umwelt sowie in mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereichen behutsam zu entwickeln. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, um die vielfältigen Entwicklungsfelder der Kinder optimal zu fördern. Wir setzten auf eine ausgewogene Balance zwischen kognitiven, emotionalen, sozialen, kreativen und motorischen Bildungsangeboten:
Unsere Kindertagesstätte ist Teil des regionalen Konzepts zur gemeinsamen Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder in Osnabrück. Jede Integrationsgruppe bietet neben 14 sogenannten Regelplätzen bis zu vier Plätze für Kinder mit (drohender) Behinderung. Für Kinder mit besonderem Förderbedarf können Eltern einen Antrag auf Eingliederungshilfe wegen (drohender) Behinderung stellen.
Wird dem Antrag entsprochen, erfährt das Kind in seiner Integrationsgruppe die Unterstützung einer heilpädagogischen Fachkraft und die des Gruppen-Teams. Darüber hinaus arbeitet das gesamte Kita-Team in allen Bildungsbereichen daran, dass das jeweilige Kind so viel differenzierte Unterstützung wie nötig und so wenig Sonderbehandlung wie möglich erhält.
Integrativ betreute Kinder haben ein Recht auf Teilhabe am normalen Bildungsangebot der Kita und deshalb den gleichen Zugang zu allen pädagogischen Aktivitäten. Unabhängig vom diagnostizierten Grad der Entwicklung machen aber viele Förder-Aktivitäten auch allen anderen Kindern Spaß. Deshalb integrieren wir zum Beispiel sprachbildende und psychomotorische Spiele in den normalen Kita-Alltag.
Eine zusätzliche ärztlich verordnete Logopädie, Ergotherapie oder Physiotherapie kann nach Absprache in den Räumen der Kita für die integrativen Kinder stattfinden.
Wir sind ein multiprofessionelles Team von bis zu 34 pädagogischen und hauswirtschaftlichen Fachkräften.
In unserem Team vereinen sich vielfältige Persönlichkeiten, Fähigkeiten und Erfahrungen, die gemeinsam eine warme und unterstützende Gemeinschaft bilden. Jeder Einzelne bringt seine Stärken ein, um eine liebevolle und förderliche Umgebung für die Kinder zu schaffen.
Wir arbeiten Hand in Hand, um die Bedürfnisse jedes Kindes zu erkennen und individuell zu fördern. Dabei ist uns gegenseitiger Respekt, Offenheit und Zusammenarbeit besonders wichtig. Unser Team lebt von einem freundlichen Miteinander, in dem Ideen ausgetauscht, Herausforderungen gemeinsam gemeistert und Erfolge gefeiert werden.
Jede Kollegin und jeder Kollege trägt dazu bei, dass sich Kinder und Eltern bei uns wohlfühlen und Vertrauen aufbauen können.
Gemeinsam schaffen wir eine Umgebung, in der sich alle wohlfühlen, lernen und wachsen können – als Team und als Familie.
„Bei uns in der Kita kümmern sich zwei leidenschaftliche Köche täglich mit viel Herzblut um die Zubereitung frischer, gesunder und schmackhafter Mahlzeiten. Durch ihre liebevolle Art schaffen sie eine angenehme Atmosphäre in der Küche, sodass die Kinder nicht nur gut versorgt sind, sondern auch Freude am Essen haben. Ihre frischen Kreationen tragen dazu bei, dass sich die Kinder rundum wohlfühlen.“
Unsere städtische Kindertagesstätte Schölerberg ist eine naturnahe Einrichtung im südlichen Teil der Stadt Osnabrück, direkt am Wald des Schölerbergs. Die Kinder können den Spielplatz des Außengeländes täglich nutzen. Der unmittelbare Zugang zum Wald ist ein Tor zu Waldtagen, Abenteuerspielen und Naturprojekten. In unregelmäßigen Abständen unternehmen kleine Gruppen auch Ausflüge in die nähere Umgebung. Die Grünanlage am Riedenbach, der Wochenmarkt, der Zoo, benachbarte Grundschulen usw. ermöglichen, dass die Kinder ihren Stadtteil von der Kita aus kennenlernen.
Die Eingewöhnung in unserer Kita basiert auf dem bewährten Berliner Eingewöhnungsmodell. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine behutsame und individuelle Begleitung des Kindes. In der ersten Phase ist die Bezugsperson zunächst regelmäßig bei den Kindern im Gruppenraum anwesend, um ihnen Sicherheit zu geben und Vertrauen aufzubauen. Während dieser Zeit lernt das Kind die neue Umgebung kennen, während die Bezugsperson präsent ist.
In der zweiten Phase wird die Verweildauer der Bezugsperson schrittweise reduziert, sodass das Kind zunehmend eigenständiger wird und Vertrauen in die neuen Bezugspersonen innerhalb der Gruppe fasst. Dieser sanfte Übergang unterstützt das Kind dabei, sich sicher und geborgen zu fühlen, um die Eingewöhnung positiv zu gestalten.
Unser Ziel ist es, dem Kind einen angenehmen Start in die Kita zu ermöglichen, bei dem es sich wohlfühlt und Vertrauen aufbauen kann.
Unsere offene Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Wir möchten eine vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit mit den Eltern fördern, damit alle Beteiligten gut informiert sind.
Dazu bieten wir regelmäßige Elterninfoveranstaltungen, Elternbeiratssitzungen und Entwicklungsgespräche sowie Austauschrunden an. Auch eine offene Tür ist bei uns selbstverständlich – Sie sind jederzeit herzlich eingeladen vorbeizukommen, Fragen zu stellen oder Anliegen zu besprechen.
Wir legen großen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, bei der wir gemeinsam das Wohl der Kinder in den Mittelpunkt stellen. Durch offene Kommunikation und gegenseitiges Verständnis möchten wir eine positive und unterstützende Gemeinschaft schaffen, in der sich Eltern, Kinder und das Team wohlfühlen.
Egal ob Erzieherin oder Erzieher, Heilpädagogin oder -pädagoge, sozialpädagogische Assistenz, Köchin oder Koch, Leitung oder noch auf der Suche nach einer Ausbildung – wir freuen uns auf dich! Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Kinder in den städtischen Kitas. Entdecke jetzt unsere offenen Stellen und starte bei uns durch!