In unserer Kita dürfen Kinder: Spielen, Streiten, sich versöhnen, Fragen stellen, mitbestimmen, Lachen und Weinen, neugierig sein, Freunde finden, Ausprobieren, toben, kreativ sein, singen und träumen, eben einfach Kind sein.
Wir freuen uns darauf, Ihr Kind, gemeinsam mit Ihnen, in den ersten ereignisreichen Jahren des Lebens zu fördern, es zu stärken und zu begleiten
Alle Kinder werden mit einer „Goldmine“ geboren. Mit Goldmine ist das Entwicklungspotenzial gemeint, das jedes Kind von Natur aus mitbringt. Es kann sich nur mit Hilfe von Erwachsenen entfalten, die die Initiativen der Kinder wahrnehmen und entwickelungsgerecht unterstützen.
Adresse:
Am Stollenbach 1, 49090 Osnabrück
Telefon:
0541 323-7740
E-Mail:
kita-pyenoSpam@osnabruecknoSpam.de
Leitungsteam:
Sven Schindler (Leiter)
Beate Thörner-Stolle (stellvertretende Leiterin)
Gruppe | Alter der Kinder | Plätze | Öffnungszeiten | Integrative Betreuung |
|---|---|---|---|---|
Frösche | 3 - 6 | 18 | 08:00 - 14:00 | ja |
Pinguine | 3 - 6 | 18 | 08:00 - 14:00 | ja |
Mäuse | 3 - 6 | 25 | 08:00 - 14:00 | |
Fledermäuse | 3 - 6 | 25 | 08:00 - 14:00 | |
Enten | 0,5 - 3 | 15 | 08:00 - 14:30 | möglich |
Igel | 0,5 - 3 | 15 | 08:00 - 14:30 | möglich |
Die Einrichtung hat insgesamt 28 Tage im Jahr geschlossen. Davon liegen 15 Tage innerhalb der Schulsommerferien. Die Schließtage werden den Eltern zu Beginn des Kalenderjahres mitgeteilt.
Für die Bildung, Betreuung und Erziehung Ihres Kindes braucht es ein offenes, wertschätzendes und von beiden Seiten gewolltes Miteinander. In unserer Kindertagesstätte bieten wir eine Umgebung an, in der Ihre Kinder in einer Atmosphäre des Angenommen seins, die Möglichkeit bekommen, spielerisch ihre Fähigkeiten zu entwickeln und die Welt zu erkunden. Dazu gehört auch, sich fehlerfreundlich und neugierig auf die Suche nach Antworten zu begeben.
Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsständen lernen mit- und voneinander. Dabei werden Werte wie Hilfsbereitschaft, Akzeptanz und Toleranz vermittelt und ein grundsätzliches demokratisches Miteinander gelebt.
Die wöchentliche Struktur teilt sich auf in täglich wiederkehrende Phasen, wochentags bezogene, gruppenübergreifende Aktivitäten:
Täglich wiederkehrende Phasen:
Wochentags bezogene, gruppenübergreifende Aktivitäten:
Unsere Arbeit wird bestimmt durch das Miteinander mit den Kindern und Eltern in der Kita, durch den kollegialen Austausch (z.B. Dienstbesprechungen, Fallbesprechungen, Teamsitzungen, uvm.) und durch Fort- und Weiterbildungen. Das bedeutet, unser pädagogischer Alltag wird stetig reflektiert und entwickelt sich weiter. Unsere Konzeption beschreibt demnach einen Status quo und unterliegt Veränderungsprozessen.
Die vollständige Konzeption unserer Einrichtung können Sie hier einsehen (wird nachgereicht).
In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen und mit einem individuellen Umfeld. Kinder sind sensibel und einfühlsam und brauchen besonders Erwachsene, die ihnen täglich mit Empathie, Wertschätzung, Liebe, Anerkennung begegnen.
Jedes Kind ist einzigartig und bringt seine eigene Geschichte mit. Es ist bereits von Geburt an viele Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgestattet. Kinder wollen sich spüren und alles ertasten und anfassen. Sie erleben die Welt mit allen Sinnen. Kinder sind interaktiv und brauchen Kinder und Erwachsene zur Entwicklung und Festigung sozialer Kompetenzen. Hierbei kommt dem Kindergarten und der Kinderkrippe als soziales Lernfeld eine besondere Bedeutung zu.
Sie stellen eine Art „Gesellschaft im Kleinen“ dar, in dem jeder mit und von jedem im täglichen Umgang lernen kann. Das Kind braucht in der Kindertagesstätte eine gute emotionale Bindung zu seinen Erzieherinnen und Erziehern, die es ihm ermöglicht,
auf einer vertrauensvollen Basis und in seinem Tempo, sich und seine Umwelt zu entdecken. Kinder brauchen Freude an Selbstbildung, Neugier und Lebenslust. Sie brauchen Freiräume und eine lernfreudige Atmosphäre.
Kinder sind Persönlichkeiten, die sich ganz individuell entwickeln. Sie beobachten, probieren sich aus und stellen hierbei auch Regeln und Grenzen in Frage. Mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten versuchen Kinder, die Welt in der sie leben zu begreifen. Wir als Erwachsene und Erziehende sind Beobachter, Unterstützer aber auch Vorbild, die sie auf ihrem Weg begleiten, ihre Bedürfnisse ernst nehmen, Freiräume bieten und Sicherheit geben.
Partizipation bedeutet Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern. Hier gilt es, alle Kinder in ihrer Individualität zu fördern und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Als fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit setzt dieses, eine bestimmte Haltung / Einstellung des Teams, Kindern gegenüber voraus: Wir wollen Kinder dabei begleiten Demokratie zu erlernen und haben uns deshalb auf den Weg gemacht, eine ansprechende Lernumgebung für die Kinder hier in Pye zu gestalten.
Ein Kind kann sich entwickeln, wenn es angekommen ist. Im Kita-Alltag macht es vielfältigste (Lern-)Erfahrungen. In Anlehnung an die Bildungsbereiche bieten wir eine vorbereitete Umgebung, in der wir begleiten, unterstützen und ermutigen.
Einen besonderen Schwerpunt sehen wir im Bereich Sprache. Sprache ist der Schlüssel zur Welt! - Im Kitaalltag finden sich zahlreiche Anlässe, um den Spracherwerb und die Sprachentwicklung anzuregen. Alltagsintegrierte Sprachbildung orientiert sich an den individuellen Fähigkeiten und Interessen der Kinder. Unsere Sprachförderung findet bei Bedarf gezielt statt und unterstützt die Sprachkompetenz der Kinder (nicht gleichzusetzen mit Sprachtherapie). Grundlage der gezielten Förderung sind Alltagsbeobachtungen.
Außerdem ist unser Ziel, den Kindern durch verschiedene Kooperationen und Beteiligungen ein vielfältiges Angebot zu bieten, das sie bestmöglich auf ihr weiteres Leben vorbereitet. Dazu gehören:
Seit 2012 gehört die integrative Arbeit zur Einrichtung. Unsere Aufgabe ist es, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass alle Kinder an unserem pädagogischen Alltag teilhaben können.
Der Integrationsstatus bedarf einer besonderen Feststellung durch den Gesundheitsdienst Osnabrück. Daraus folgend können auch alltagsintegrierte Therapien stattfinden (zum Beispiel Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie). Weiterhin findet durch eine heilpädagogische Fachkraft eine enge Begleitung und Unterstützung im Alltag statt.
Der Stadtteil Pye liegt im grünen nordwestlichen Stadtrandbereich der Stadt Osnabrück. Er ist umgeben von Wäldern und Feldern und bietet reichlich Möglichkeiten, sich auch draußen auszutoben. Das Straßenbild ist vor allem geprägt durch Ein- und Zweifamilienhäusern.
Im November 1973 wurde das ehemalige Lehrerwohnhaus der Grundschule Pye zu einem eingruppigen Kindergarten umgebaut. Nach mehreren An- und Umbauten hat die Einrichtung heute sechs Gruppen. Insgesamt können 86 Kindergartenkinder in vier Gruppen die Kita besuchen. Unsere zwei Krippengruppen bieten Platz für maximal 30 Kinder.
Im Erstgespräch (gerne auch bei Ihnen zu Hause) lernen wir uns kennen. Es werden allgemeine Informationen ausgetauscht, wir erläutern Ihnen den Ablauf der Eingewöhnung, den Tagesablauf und es können offene Fragen gestellt und Absprachen getroffen werden.
Die Eingewöhnung ist die Grundlage für das Wohlbefinden von Kindern und Eltern in unserer Einrichtung. Unsere Eingewöhnung sieht zunächst kurze Besuche von Eltern und Kindern in der Gruppe und anschließend eine schrittweise Trennung vor. Es ist wichtig, ausreichend Zeit einzuplanen, um die Betreuungszeiten der Anfangsphase den Bedürfnissen des Kindes anzupassen. Dies ermöglicht einen sorgfältigen Aufbau von Bindung zu den Betreuungspersonen. Wir verfolgen das Ziel, dass die Eingewöhnung für alle Beteiligten mit einem guten Gefühl abgeschlossen werden kann.
Auch mit dem Wechsel in den Kindergarten beginnt für Ihr Kind ein neuer Lebensabschnitt. Die gesamte Gruppe findet sich neu, sodass auch dieser Prozess Zeit benötigt, um jedem Kind gerecht zu werden.
Unsere Kita ist eine familienergänzende Einrichtung. Um mit Ihnen gemeinsam eine, dem Wohl des Kindes entsprechende, Betreuung, Begleitung und Förderung zu gewährleisten, ist uns eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr wichtig.
Der Austausch findet auf folgende Weise statt:
Egal ob Erzieherin oder Erzieher, Heilpädagogin oder -pädagoge, sozialpädagogische Assistenz, Köchin oder Koch, Leitung oder noch auf der Suche nach einer Ausbildung – wir freuen uns auf dich! Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Kinder in den städtischen Kitas. Entdecke jetzt unsere offenen Stellen und starte bei uns durch!