"Was ist eigentlich…?" Die digitalen Angebote der Stadtbibliothek Osnabrück entdecken

In gemütlicher Atmosphäre stellt die Bibliothekarin Lana Winnacker am Donnerstag, 30. April, um 16 Uhr die digitalen Angebote der Stadtbibliothek, Markt 1, vor. Der Eintritt ist frei.

Neben ebib2go, dem Angebot für E-Books und E-Audios für Erwachsene, geht es um Overdrive, die Plattform für digitale Hörbücher und E-Books aller Genres für Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren.

Filmbegeisterte kommen bei Filmfriend voll auf ihre Kosten, hier können Dokumentationen, internationales Arthouse-Kino und Kinderserien kostenfrei gestreamt werden.

Aber auch für die Kleinsten hat die Stadtbibliothek etwas im Angebot: Bei Tigerbooks können Bücher, E-Books und Hörbücher für Kinder zwischen zwei und zehn Jahren interaktiv erlebt werden.

Wer doch lieber in Datenbanken zu Personen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Musik und Gesellschaft sowie zu allen Ländern der Welt stöbert, ist  bei den Datenbanken von Munzinger und Dorling Kindersley richtig.

Mit Rosetta Stone, dem Lernprogramm, das an die natürliche Sprachlernfähigkeit anknüpft, können Sprachen interaktiv erlernt werden. Natürlich kommt auch der digitale Zeitschriften-Lesezirkel Sharemagazines nicht zu kurz.

Egal ob die Teilnehmenden einzelne Angebote bereits ausprobiert haben, oder sich nur einmal informieren möchten, welche digitalen Dienstleistungen die Stadtbibliothek Osnabrück anbietet, bei „Was ist eigentlich …?“ sind sie richtig. In kleiner Runde werden alle Fragen zu den digitalen Dienstleistungen der Stadtbibliothek beantwortet und die einzelnen Angebote vorgestellt.

Die Veranstaltung findet im Lesecafé der Stadtbibliothek, Markt 1, statt.

Wegen begrenzter Plätze ist eine Anmeldung erforderlich, telefonisch unter 0541 323-2007 oder per Mail an E-Mail: info-stadtbibliotheknoSpam@osnabruecknoSpam.de.

Ansprechpartnerin ist Lana Winnacker, Telefonnummer: 0541 323-3415, E-Mail: winnacker@osnabrueck.de

Weitere Artikel