„Wir freuen uns sehr, dass wir wieder ein vielfältiges Kursangebot anbieten dürfen. Viele Teilnehmende haben sich bereits aus den aktuellen Kursen für die Folgekurse angemeldet. Das bestärkt uns in unserer Arbeit und zeigt, dass sich die Menschen mit unseren Angeboten vor Ort identifizieren und diese gerne wahrnehmen“, so der Geschäftsführer Tobias Pischel de Ascensão.
Auf 152 Seiten finden sich mehr als 600 Bildungs- und Kulturangebote in sieben verschiedenen Programmbereichen. So lassen sich für fast alle guten Vorsätze zum Jahreswechsel passende Veranstaltungen finden. Zu Beginn des Jahres sind traditionell Kurse in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Entspannung stark gefragt. Neben Bewährtem wie Yoga, Entspannung für den Rücken, Pilates und autogenem Training stehen neue Angebote, darunter beispielsweise vegetarische persische Küche.
Wer künstlerisch interessiert ist, kann viel über Kunst, Kultur und Literatur lernen, so über Paul Cézanne, Frida Kahlo, Michelangelo oder die Nominierten für den Osnabrücker Kunstpreis, oder sich selbst in vielen verschiedenen Sparten und mit unterschiedlichen Materialien künstlerisch betätigen. Besondere Highlights sind neue Workshops in Kooperation mit der Dance Company des Theaters Osnabrück sowie ein Workshop in Architekturfotografie über das Felix-Nussbaum-Haus.
Im Frühjahr bietet die vhs Kurse in 18 verschiedenen Sprachen an. Von Arabisch über Chinesisch, Gebärdensprache bis hin zu Griechisch und Türkisch findet sich ein breites Angebot in Ergänzung zu den „Klassikern“ Englisch, Spanisch und Französisch.
Wer mitten im Berufsleben steht, sucht oft nach speziellen Fortbildungsangeboten und kann im Bereich der beruflichen Bildung sowie der EDV an der vhs fündig werden. Aber auch für Menschen zu Beginn der Karriere, z.B. für Auszubildende in kaufmännischen Berufen finden sich prüfungsvorbereitenden Angebote – oft in kompakter Form.
Mittendrin im Geschehen können an der vhs auch Menschen mit Beeinträchtigung sein. Daher ist eine Reihe inklusiver Angebote zu finden. Bei „Spaziergängen hinter den Kulissen“ werden Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen das Theater Osnabrück von einer besonderen Seite kennen lernen.
2024 befindet sich die Welt inmitten verschiedener Krisen und Umbrüche. Dieser Tatsache trägt der Bereich Politik mit einem breit gefächerten Vortragsangebot Rechnung. Ein Schwerpunkt ist das Thema Flucht und Migration, dass die politischen Debatten rund um die Europa- und US-Wahlen bestimmen dürfte. Ebenso Themen, die mitten in der Stadt Osnabrück liegen, wie Wohnungslosigkeit oder kommunale Wärmeplanung werden mit Experten diskutiert.
Ann-Christine Wöhler stellt als Verwaltungsleiterin der vhs heraus, dass alle Kurse ab sofort gebucht werden können – egal ob man ein Programmheft zur Hand hat oder nicht: „Das komplette Kursangebot ist auf unserer Website freigeschaltet und wird sogar laufend ergänzt. Es lohnt sich also, immer wieder nach neuen Veranstaltungen, die nicht im Heft stehen, Ausschau zu halten.“
Anmeldungen nimmt die vhs telefonisch unter 0541 323-2243, per E-Mail unter infonoSpam@vhs-osnoSpam.de und über die Internetseite www.vhs-os.de entgegen.