Archivmeldung

Mittendrin: VHS Osnabrück mit neuem, vielfältigen Angebot

Die Volkshochschule der Stadt Osnabrück präsentiert das neue Programmheft für das kommende Semester. Unter dem Titel „Mittendrin“ bietet das Heft eine vielfältige Auswahl an Kursen und Veranstaltungen, die mitten ins Leben und Lernen führen. Das Programmheft erscheint Ende Juli und ist in der Volkshochschule an der Bergstraße sowie an vielen Auslagestellen in der Stadt und im Landkreis erhältlich. Alle Kurse sind online sowie telefonisch und persönlich vor Ort buchbar.

Dr. Tobias Pischel de Ascensão, Geschäftsführer der Volkshochschule Osnabrück, betont: „Mit unserem neuen Programm wollen wir die Menschen ermutigen, sich weiterzubilden und neue Interessen zu entdecken. Unser Ziel ist es, Bildung für alle zugänglich zu machen. Wir sind stolz auf die Vielfalt und die Qualität unseres Programms und freuen uns, wenn viele Menschen aus Osnabrück und Umgebung diese Angebote nutzen.“

„Raus aus der AUTOkratie! Wie sieht die Mobilität von morgen aus?“ ist das Thema des Vortrags von Katja Diehl. Die bekannte Autorin, Podcasterin und Verkehrswende-Aktivistin wird am 22. August in der vhs darüber sprechen, wie aus den Visionen von Mobilität eine liebenswerte Welt werden kann. Das Wissen um eine zukunftsgerechte Mobilität steht zur Verfügung – aber es geschieht nichts. Gesellschaftliche wie politische Stellschrauben klemmen und Industrie und Medien spielen dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Katja Diehl spricht mit zahlreichen Expertinnen und Experten, aber auch mit Menschen, die die Transformation gestalten und bereits voranbringen.

Bildungsurlaube bieten die Gelegenheit, an umfassenden und abwechslungsreichen Weiterbildungsangeboten, in der Regel an fünf Tagen im Jahr, teilzunehmen. Im Kurs „Nationalsozialismus am Beispiel der Stadt Osnabrück: Historisches Geschehen und aktuelle Erinnerungskultur“ können Teilnehmende tief in die Geschichte der Stadt eintauchen und deren aktuelle Bedeutung gemeinsam reflektieren. Der Kurs „Mit Achtsamkeit und Bewusstheit zum gesunden Lebenswandel“ bietet die Möglichkeit, Gesundheit und Wohlbefinden nachhaltig zu steigern. Sprachkenntnisse lassen sich in „Eine Woche Spanisch (A2/B1) – in Spanien“ erweitern, einer perfekten Kombination aus Sprachunterricht und kulturellem Eintauchen vor Ort.

Im Seminar „Keine Angst vor der Wärmepumpe“ dreht sich alles um die nachhaltige Heiztechnologie. Der Vortrag „Musik vom Plattenteller: Die Geschichte der Tanzbars, Clubs und Diskotheken“ mit Dr. Harald Keller bietet faszinierende Einblicke in die Musikkultur der Friedensstadt. Kunstliebhaber können in „Zu Gast bei Claude Monet: Leben und Zeit, Werk und Wirken des französischen Impressionisten“ mit Klaus Kirmis mehr über den berühmten Maler erfahren.

Dorothee Döring, Autorin und Krisenberaterin, thematisiert in ihrem Vortrag am 15. November das Verhältnis zwischen Müttern und Töchtern als ein enges, lebenslanges Band, das sich zwischen den Extremen Liebe und Konflikt bewegt und zu innerer Zerrissenheit auf beiden Seiten führen kann. Sie zeigt auf, was die Beziehung zwischen diesen beiden Generationen so schwierig macht und welches Konflikt- und Kränkungspotenzial die Ursache für Beziehungsprobleme ist. 

Gesundheit und Ernährung stehen im Mittelpunkt des Seminars „Clean-Eating – ohne raffinierten Zucker und industriell verarbeitete Lebensmittel“. Technisch Interessierte können in „BLENDER – Grundlagen der 3D-Modellierung“ erste Schritte in die Welt der 3D-Grafik wagen. Der Kurs "Prokrastination – ein Phänomen unserer Zeit" bietet wertvolle Strategien zur Überwindung von Aufschiebeverhalten.

„Die Volkshochschule Osnabrück steht für ein breitgefächertes und inklusives Bildungsangebot. Das neue Programm spiegelt die Vielfalt und die Interessen der Stadtgesellschaft wider. Ob Bildung, Kunst, Gesundheit oder Persönlichkeitsentwicklung – das passende Angebot ist dabei“, so Ann-Christine Wöhler, Prokuristin der Volkshochschule Osnabrück.

Das vollständige Kursangebot sowie Informationen zur Anmeldung ist unter www.vhs-os.de abrufbar. Telefonisch berät das Team der Volkshochschule unter 0541 323-22 43.

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.

Weitere Artikel