Archivmeldung

Kreative Jugendliche für Kunstschulstipendium gesucht: Jetzt bewerben

Seit Herbst 2022 fördert die SolarKapital-Stiftung die städtische Musik- und Kunstschule mit einem Kunstschulstipendium, das Kindern und Jugendlichen ermöglichen soll, die Freude an der Kunst zu entdecken oder stärker auszuleben. Nun geht die Förderung in eine neue Runde, und es werden wieder Bewerbungen angenommen.

Die Förderung beinhaltet die Teilnahme an je einem der wöchentlichen Kunstkurse inklusive Material. So sind beispielsweise Malkurse, Trickfilmkurse oder Mappenkurse für die Vorbereitung auf ein künstlerisches Studium im Angebot. Bislang konnten an 16 junge Menschen im Alter von 6 bis 21 Jahren kostenfreie Plätze vergeben werden. Im Mai vergangenen Jahres wurde beispielsweise die Ausstellung LEVEL_UP mit Arbeiten der älteren Geförderten in der Volkshochschule gezeigt. Und im Januar dieses Jahres fand für alle Geförderten ein Graffiti-Workshop statt, bei dem Kunstschuldozent Henning Lichtenberg die Grundtechniken des Sprayens anschaulich vermittelte. Aufgrund des großen Erfolgs des Projektes hat die SolarKapital-Stiftung ihr Fördervolumen von 5.400 Euro auf 10.400 Euro erhöht. Dadurch ist die Förderung bis Ende 2024 gesichert.

Wer dabei sein möchte und unter 28 Jahre alt ist, hat jetzt die Gelegenheit, sich zu bewerben. Für die Form der Bewerbung gibt es keine Vorgaben: Wichtig ist, dass ein Eindruck in das eigene kreative Schaffen vermittelt wird. Für die Jury steht die Begeisterung für künstlerische Prozesse im Vordergrund. Bewerbungen können bis zum 1. März 2024 mit der Angabe von Name, Alter, Adresse und Telefonnummer entweder persönlich in der Kunstwerkstatt (Johannistorwall 12a) abgegeben oder unter dem Stichwort „Kunstschulstipendium“ per E-Mail an fenner@osnabrueck.de versendet werden.

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.

Weitere Artikel