Das vollständige Programm ist online unter https://digitalewoche-osnabrueck.de/ aufrufbar. Dort können sich Interessierte zu den kostenlosen Veranstaltungen anmelden. „Die Digitale Woche Osnabrück bringt digital-interessierte Bürgerinnen und Bürger, Fachleute, Unternehmer und Wissenschaftler zusammen, um über die digitale Zukunft zu diskutieren. Ganz neu in diesem Jahr sind die Angebote für Kinder, mit denen wir direkt rund 500 Kita- und Schulkinder erreichen konnten“, sagt Oberbürgermeisterin und Schirmherrin der Digitalen Woche, Katharina Pötter.
Tag 1
Am Montag, 23. September, geht es um Smart Kids – und das ist auch direkt eine Neuerung bei der diesjährigen Digitalen Woche. „Wir haben das Programm auf die Zielgruppe Kinder ausgeweitet. In über 20 Schulen und Kitas bieten wir die Möglichkeit, (Klein-)Kinder und Jugendliche für digitale Themen zu begeistern und in MINT-Fächer reinschnuppern zu lassen“, erklärt Magdalena Knappik, Leitung Stadt- und Regionalentwicklung. So geht es unter anderem für Schulklassen im Museum Industriekultur um Roboter, Künstliche Intelligenz und Programmierung. Grundschulen hatten die Möglichkeit sich für eine Digitale Schulstunde zu bewerben, in der sich die Schüler auf eine spannende Schulhofsafari begeben. In Kitas können Vorschulgruppen auf Papier und Tablet malen und im Anschluss die Kunstwerke virtuell zum Leben erwecken. Die Schülerinnen und Schüler verbinden hierbei die Realität mit der virtuellen Welt und lernen gleichzeitig einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Smartphone. Alle Plätze dazu sind bereits ausgebucht. Im Rahmen der Digitalen Woche gibt es aber noch weitere Angebote für Kinder und Jugendliche, zu denen sich noch angemeldet werden kann. Auf der Webseite kann der Filter „für Kinder, Jugendliche und Eltern“ gesetzt werden und ein Blick auf die verschiedenen Veranstaltungen geworfen werden. Die Angebote sind vielfältig von dem Einsatz von VR in der Berufsberatung über Sicherheit im Netz bis hin zum Elternabend mit der Frage „Was machen meine Kids eigentlich, wenn sie online sind?“ ist vieles dabei.
Tag 2
Am Dienstag, 24. September, geht es unter dem Motto Smart Start direkt weiter mit Bildung, unter anderem mit einem Angebot der Jugendberufsagentur. Zudem kann sich zum Online-Vortrag von Wissenschafts- und Technikkabarettist Vince Ebert aus dem Innovatorium im Coppenrath INNOVATION CENTRE angemeldet werden.
Tag 3
Smart Business ist das Oberthema der Veranstaltungen am Mittwoch, 25. September. Freuen Sie sich auf Veranstaltungen zum Innovativen Arbeiten, der Digitalen Transformation im Land Niedersachsen, Künstliche Intelligenz, Cyberkriminalität, intelligente Produktionsprozesse, Digital Mindset, der Einsatz von KI & Recht für die Praxis und vieles mehr.
Tag 4
Am Donnerstag, 25. September, geht es in den Angeboten um unseren Digitalen Alltag, die Smart Community. „Demokratiefeindliche Inhalte enttarnen“ ist das Thema eines Vortrags der Polizeidirektion für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7. Es gibt unter anderem einen Schnupperkurs „Soziale Medien“
und einen Elternabend zur Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Netz.
Tag 5
Am Freitag, 26. September, dreht sich alles um die Smart City Osnabrück: Wie können digitale und innovative Technologien dabei helfen, unsere Stadt zu verbessern? In verschiedenen Veranstaltungen wird dies erörtert und diskutiert. Am Freitag findet auch der Abschluss des Smart City Hacks im Smart City House statt.
Die Digitale Woche wird organisiert vom Team Smart City der Stadt Osnabrück. Bei Fragen melden Sie sich gerne beim Team per E-Mail an diwo@osnabrueck.de oder telefonisch unter der Nummer 0541 323-4672.