Die Volkshochschule Osnabrück präsentiert: Das neue Magazin mittendrin

Die Volkshochschule Osnabrück (vhs) startet mit einem frischen Format ins neue Jahr:

Erstmals erscheint Anfang Januar das Magazin mittendrin, das das bisherige Programmheft ersetzt. Mit spannenden Geschichten, Interviews und Hintergrundinformationen rückt das Magazin Menschen und besondere Angebote der vhs in den Mittelpunkt und bietet gleichzeitig eine kompakte Übersicht über Kurse, Seminare und Veranstaltungen. 

„Mit mittendrin möchten wir zeigen, was uns ausmacht: Menschen, die mit Leidenschaft Bildung gestalten und so zu einem vielfältigen Angebot für die gesamte Friedensstadt beitragen“, sagt Geschäftsführer Dr. Tobias Pischel de Ascensão. Prokuristin Ann-Christine Wöhler ergänzt: „Unser Ziel ist es, frischer und aktueller zu sein, daher wird es in Zukunft drei Ausgaben pro Jahr geben. Mit dem Magazin laden wir unsere Leserinnen und Leser ein, die Welt der Volkshochschule auf neue Weise zu entdecken.“

Erstausgabe mit spannenden Highlights

Das Titelbild der ersten Ausgabe zeigt die „Alltagshelden“ der vhs: den Hausservice. Die vier Kollegen, die täglich dafür sorgen, dass der Betrieb reibungslos läuft, stehen im Mittelpunkt – und einer von ihnen, Illya Usach, verabschiedet sich nach 25 Jahren in den Ruhestand.

Im Inneren des Magazins erwarten Leserinnen und Leser Interviews und Geschichten über inspirierende Menschen, die das Programm der Bildungseinrichtung in den nächsten Monaten bereichern werden:

  • Dr. Catharina Hamm, Oberärztin der Kardiologie und Autorin, spricht über ihr Buch „Save your Heart“ und ihre Lesung am 7. März, bei der sie das Thema weibliche Herzgesundheit beleuchtet.
  • Silvia van den Berg, Erwachsenenbildnerin und Expertin für Künstliche Intelligenz, stellt neue Kursangebote wie „KI für Alle“ vor und berichtet über ihre Faszination und Abbau von Hemmschwellen in der praktischen Anwendung.
  • George Koch, ein junger, talentierter Musiker und Sprachtalent, gibt Einblicke in seine Leidenschaft für die Bühne und die Musik.
  • Silke Müller, Schulleiterin und Digitalexpertin, berichtet am 27. Februar über ihre Erfahrungen mit den Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf Kinder im Schul- und Familienalltag

Darüber hinaus bietet mittendrin einen Überblick über neue und bewährte Kursangebote der vhs. Die Themenvielfalt reicht von Kunst und Kultur, Gesundheit, über Fremdsprachen, Medien und Digitalisierung bis hin zu Psychologie, Pädagogik und Politik. Ebenso sind Bildungsurlaube und Vorträge zu aktuellen gesellschaftlichen Themen im Heft und auf der Website zu finden.

Das Magazin lädt nicht nur zum Lesen ein, sondern auch zum Mitmachen. In einem Gewinnspiel können Leserinnen und Leser attraktive Preise gewinnen. Darüber hinaus zeigt ein Rückblick auf 2024 interessante Zahlen und Fakten aus dem vhs-Jahr.

Neue Website

Mit dem neuen Internetauftritt der vhs wird es noch einfacher, sich zu informieren und Kurse zu buchen. QR-Codes im Magazin führen direkt zu den jeweiligen Angeboten. „Unser neues Online-Angebot ergänzt das Magazin perfekt: Es ist immer aktuell, übersichtlich und lädt zum Stöbern ein“, erklärt Dr. Tobias Pischel de Ascensão.

Ab sofort ist mittendrin kostenlos erhältlich – in der vhs in der Bergstraße sowie an zahlreichen Auslagestellen in der Stadt und im Umland Osnabrücks. Ann-Christine Wöhler rät: “Lassen Sie sich inspirieren und starten Sie mit guten Vorsätzen in ein neues Jahr voller Bildung und Begegnung!“

Weitere Informationen finden Sie auf der neuen Website der vhs Osnabrück: www.vhs-os.de

Weitere Artikel