Archivmeldung

Buchspenden für Lesekreis-Taschen: Diese Romane wünscht sich die Stadtbibliothek Osnabrück

Die Stadtbibliothek Osnabrück sammelt Buchspenden ausgewählter Bücher, um neue Lesekreis-Taschen zu bestücken. Lesekreistaschen enthalten zehn Exemplare des gleichen Buches und können von Lesekreisen entliehen werden. Dank der Taschen müssen nicht alle Mitglieder eines Lesekreises die Bücher kaufen, die sie lesen und diskutieren möchten. Damit möchte die Stadtbibliothek finanzielle Hürden abbauen, einen Lesekreis zu gründen oder einem beizutreten.

Folgende Titel sind gewünscht: Christine Wahl – 22 Bahnen, Bonnie Garmus – Eine Frage der Chemie, Nora Bossong – Reichskanzlerplatz, Erich Maria Remarque – Die Nacht von Lissabon.

Die Titel können während der Service-Zeiten montags bis freitags, 10 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 15 Uhr, in der Stadtbibliothek, Markt 1, an der Informationstheke im ersten Obergeschoss abgegeben werden.

Aus Platzgründen kann die Bibliothek keine anderen Buchspenden annehmen. Hier handelt es sich um eine gezielte Spendenaktion.

Das Angebot der Lesekreis-Taschen besteht seit 2022. Mehr als 20 verschiedenen Titel stehen in der Stadtbibliothek als Lesekreistasche bereit. Der Großteil dieser Taschen wurde 2022 aus Fördergeldern der VGH Stiftung und der Stiftung Stahlwerk finanziert. Ohne weitere Fördergelder erlaubt der Medienetat der Stadtbibliothek keine regelmäßige Erneuerung des Lesekreis-Taschen. Durch den Aufruf zur Spende erhofft sich die Bibliothek, das sehr gut genutzte Angebot der Lesekreis-Taschen dauerhaft attraktiv zu halten.

Ansprechpartner ist Michael Meyer, Telefon 0541 323-4116, E-Mail meyer.minoSpam@osnabruecknoSpam.de

Archivmeldung: Diese Meldung wurde aus Recherchegründen archiviert. Bitte beachten Sie, dass in diesem Text aufgeführte Geschehnisse, Ankündigungen, Termine aber auch Tätigkeiten von hier genannten Personen möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben. Wir schließen jede Haftung für Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aus.

Weitere Artikel