„Die Digitale Woche schafft es, mit ihren Angeboten Menschen unterschiedlichen Alters und mit verschiedenem Wissensstand abzuholen und für digitale Themen zu begeistern“, betont Oberbürgermeisterin Katharina Pötter. Die Vielfalt der Veranstaltungen reichte von Angeboten zu Sozialen Medien über Cyber-Escape-Room-Workshops zur digitalen Polizeiarbeit bis hin zu innovativen Projekten wie „Schnell zielgruppenspezifische KI-Projekte realisieren“.
„Wir danken allen Mitwirkenden, die diese erfolgreiche Woche ermöglicht haben sowie allen Besucherinnen und Besuchern, deren Interesse und Engagement das Digital-Festival so besonders gemacht haben“, erklärt Magdalena Knappik, Leiterin Stadt- und Regionalentwicklung der Stadt Osnabrück.
Die Digitale Woche in ihrer mittlerweile vierten Auflage wird organisiert und durchgeführt vom Team der Smart City Osnabrück. „Die Digitale Woche ist für uns das perfekte Medium, unsere Smart City-Projekte zu präsentieren und der Stadtgesellschaft kostenlose Möglichkeiten zur Qualifizierung im Bereich der fortschreitenden Digitalisierung anzubieten“, ergänzt Ricarda Schade, verantwortliche Projektmanagerin der Digitalen Woche bei der Stadt Osnabrück.
Zum Hintergrund:
Die Digitale Woche Osnabrück ist ein mehrtägiges, kostenloses Digital-Festival, organisiert von der Stadt Osnabrück mit einer Vielzahl von Veranstaltungen zu den verschiedenen Digitalisierungsaspekten. Denn Digitalisierung betrifft uns alle: im Alltag, im Berufsleben und in der Freizeit. Die Digitale Woche Osnabrück hat sich zum Ziel gesetzt, Berührungsängste mit der digitalen Transformation durch offenen Kommunikation und durch den Umgang mit Technologien und neuen Trend zu minieren. Digitalisierung soll für jeden erlebbar werden.