Online-Anmeldung Kinder­tages­betreu­ung

Kindertageseinrichtung 1

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Kindertagespflege 2

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Hinweise

  • 1 Kindertageseinrichtung: Die Anmeldung für einen Betreuungsplatz in einer Krippe oder in einem Kindergarten erfolgt online über das Elternportal der Stadt Osnabrück.
  • 2 Kindertagespflege: Die Anmeldung für einen Betreuungsplatz in der Kindertagespflege ist über das Serviceportal der Stadt Osnabrück möglich.

Im Folgenden finden Sie alle erforderlichen Informationen, unter anderem zum Anmeldezeitraum und –verfahren, zu Unterstützungsmöglichen bei der Betreuungsplatzsuche sowie zu anfallenden Kosten.

Kontakt

Bei Fragen zur Online-Anmeldung Kindertagesbetreuung oder Elternportal:

Frau Tanja Thuinemann

Telefon: 0541 323-3526
Fax: 0541 323-153526
kita-anmeldungnoSpam@osnabruecknoSpam.de

Die Kontaktaufnahme per E-Mail wird empfohlen.

Natruper-Tor-Wall 2
49076 Osnabrück

Frau Angelika Evers

Telefon: 0541 323-3519
Fax: 0541 323-153519
kita-anmeldungnoSpam@osnabruecknoSpam.de

Dienstag 14 bis 16 Uhr und Donnerstag 9 bis 12 Uhr.
Die Kontaktaufnahme per E-Mail wird empfohlen.

Natruper-Tor-Wall 2
49076 Osnabrück

Für alle weiteren Fragen zur Kindertagesbetreuung, bei allgemeinem Beratungsbedarf zur Platzsuche oder für Informationen zu den verschiedenen Betreuungsangeboten:

Familien- und Kinderservicebüro
Telefon: 0541 323-4340
E-Mail: fksbnoSpam@osnabruecknoSpam.de

Montag, Dienstag, Freitag 9 bis 12 Uhr
Donnerstag 14 bis 17.30 Uhr

Mehrsprachige Videoanleitung zur Kita-Online-Anmeldung

فيديو تعليمي باللغة العربية - Videoanleitung in Arabisch
Rêbernameya vîdyoyî bi kurdî - Videoanleitung in Kurdisch
Türkçe video kılavuzu - Videoanleitung in Türkisch
Videoanleitung in Dari
Видеоинструкция на русском языке - Videoanleitung in Russisch

Häufige Fragen (FAQ)

Was ist das Elternportal der Stadt Osnabrück und wofür wird es genutzt?

Das Elternportal der Stadt Osnabrück ist die zentrale Online-Plattform zur Anmeldung in Kindertageseinrichtungen (Kitas). Eltern können sich dort über Einrichtungen informieren, Anmeldungen vornehmen und diese in ihrem Benutzerkonto verwalten.

Wer kann einen Betreuungsplatz beantragen?

Eltern mit Hauptwohnsitz in der Stadt Osnabrück können für ihre Kinder einen Platz in einer Kindertageseinrichtung beantragen.

Welche Arten von Einrichtungen gibt es?

In Osnabrück gibt es Einrichtungen von unterschiedlichen Trägern. In den Einrichtungen gibt es Krippen-, Kindergarten- und altersstufenübergreifende sowie integrative Gruppen. Zudem gibt es die Kindertagespflege.

Was ist der Unterschied zwischen Krippe, Kindergarten, altersstufenübergreifenden Gruppen und Kindertagespflege?

Krippe, Kindergarten, altersstufenübergreifende Gruppen und Kindertagespflege sind verschiedene Betreuungsformen für Kinder im Alter von 0 Jahren bis zur Einschulung.

  • Krippe: Betreuung von Kindern unter 3 Jahren in Gruppen innerhalb einer Kita.
  • Kindergarten: Betreuung von Kindern ab 3 Jahren bis zur Einschulung – ebenfalls in Kitas.
  • Altersstufenübergreifende Gruppen: Hier werden Kinder unterschiedlicher Altersgruppen gemeinsam betreut, z. B. unter 3-Jährige zusammen mit Kindergartenkindern.
  • Kindertagespflege: Betreuung durch qualifizierte Tagesmütter oder Tagesväter in kleinen Gruppen, meist im häuslichen Umfeld. Die Kindertagespflege ist eine gleichwertige Alternative zur Krippe.

Hinweis: Der Begriff „Kita“ (Kindertagesstätte) umfasst sowohl Krippe als auch Kindergarten.

Ab wann kann mein Kind eine Kita besuchen?

Kinder ab Vollendung des ersten Lebensjahres haben einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Auch vor dem vollendeten 1. Lebensjahr ist eine Betreuung in einer Kita möglich.

Wann kann ich mein Kind anmelden?

Das Kita-Jahr beginnt immer am 1. August und endet am 31. Juli des Folgejahres.

Bitte beachten Sie: Eltern können pro Kita-Jahr einen Antrag stellen.

  • Für das aktuelle Kita-Jahr 2025/2026 (bis 31. Juli 2026) ist eine Anmeldung jederzeit möglich. Anfragen werden bei freien Plätzen fortlaufend von den Einrichtungen bearbeitet.
  • Für das kommende Kita-Jahr 2026/2027 (Start: 1. August 2026) ist eine Anmeldung im Zeitraum 1. November bis 31. Dezember 2025 über das Elternportal möglich.

Wichtig: Anmeldungen, die nach dem 31. Dezember 2025 eingehen, werden nachrangig behandelt und nur im Rahmen der dann noch verfügbaren Betreuungsplätze berücksichtigt.

Die Kita-Plätze in Osnabrück stehen ausschließlich Kindern mit Hauptwohnsitz in der Stadt Osnabrück zur Verfügung.

Ich plane einen Umzug nach Osnabrück. Was muss ich bei der Anmeldung beachten?

Auch Familien, die einen Umzug nach Osnabrück planen, können sich über das Elternportal anmelden. Geben Sie im Anmeldeformular unter „Zuzug geplant?“ Ihre künftige Adresse an. Wählen Sie zusätzlich im Abschnitt „Weitere Angaben zum Kind“ als Anmeldegrund „Zuzug nach Osnabrück“, damit Ihre Anmeldung entsprechend berücksichtigt werden kann.

Bei einer Anmeldung von außerhalb ist immer ein entsprechender Nachweis erforderlich – zum Beispiel ein unterschriebener Mietvertrag. Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto angelegt haben, können Sie solche Nachweise auch nachträglich hochladen.

Kita-Plätze sind nur für Kinder mit (künftigem) Hauptwohnsitz in Osnabrück vorgesehen.

Wie kann ich mein Kind anmelden?

Für die Anmeldung im Elternportal benötigen Sie ein Benutzerkonto im ServicePortal der Stadt Osnabrück. Bitte legen Sie dieses zuerst an, um Ihre Kita-Anmeldung abgeben zu können. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über das Elternportal der Stadt Osnabrück. Dort können Sie:

  • nach passenden Einrichtungen mithilfe von Filterfunktionen und Kartenansicht suchen,
  • bis zu vier Wunsch-Kitas auswählen und priorisieren (per Stern-Symbol) oder
  • alternativ die Allgemeine Warteliste der Stadt Osnabrück auswählen.

Die Stadt Osnabrück empfiehlt, die ausgewählten Einrichtungen persönlich zu besuchen oder sich bei einem Tag der offenen Tür zu informieren. Den Bearbeitungsstatus Ihrer Anmeldung können Sie jederzeit in Ihrem persönlichen Benutzerkonto einsehen. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Informationen automatisch per E-Mail.

Zum Elternportal

Wie richte ich ein persönliches Benutzerkonto im ServicePortal ein?

  • Öffnen Sie https://service.osnabrueck.de.
  • Klicken Sie auf der Startseite des ServicePortals auf den Button „Anmelden“ oben rechts.
  • Dadurch gelangen Sie auf die Anmeldeseite.
  • Klicken Sie auf „Konto erstellen“.
  • Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem achtstelligen Passwort.
  • Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse über den zugesandten Link.

Ein Anleitungsvideo zur Kontoeinrichtung im ServicePortal ist in sechs Sprachen sowie in Leichter Sprache verfügbar.

Häufige Fragen zum Benutzerkonto im ServicePortal

Was mache ich, wenn ich das Kennwort für mein Benutzerkonto vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie zunächst auf „Anmelden“ und dann auf „Kennwort vergessen“ unter der Anmeldemaske. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und wählen Sie „Neues Kennwort senden“. Sie erhalten anschließend eine E-Mail, mit der Sie ein neues Kennwort festlegen und sich wieder anmelden können.

Kann ich meine Kontaktdaten im Benutzerkonto ändern, nachdem ich eine Online-Anmeldung gestellt habe?

Ja, Sie können Ihre Kontaktdaten im Benutzerkonto der Stadt Osnabrück auch nach einer Online-Anmeldung für einen Kitaplatz ändern. Es ist wichtig, dass Ihre Kontaktdaten immer aktuell sind, da über diese Informationen die Kita mit Ihnen in Kontakt tritt, um Ihnen zum Beispiel die Platzvergabe mitzuteilen.

Vorgehen zur Änderung der Kontaktdaten:

  • Einloggen: Melden Sie sich in Ihrem Benutzerkonto auf dem Elternportal der Stadt Osnabrück an. Sie sollten dort die gleichen Anmeldedaten verwenden, die Sie bei der ursprünglichen Anmeldung für den Kitaplatz genutzt haben.
  • Benutzerkonto verwalten: Gehen Sie in den Bereich „Mein Konto“, wo Sie Ihre persönlichen Daten wie „Name“, „E-Mail“ hinterlegt haben.
  • Änderung der Kontaktdaten: Hier können Sie Ihre Daten aktualisieren. Achten Sie darauf, dass die Änderungen gespeichert werden.

Was bedeutet „Fehler: Die angegebene E-Mail-Adresse ist schon vergeben“?

Wenn Sie versuchen, ein Konto im ServicePortal zu erstellen und dabei eine E-Mail-Adresse verwenden, die bereits registriert ist, erhalten Sie die Fehlermeldung „Die angegebene E-Mail-Adresse ist schon vergeben“. Das bedeutet, dass Sie in der Vergangenheit bereits ein Konto mit dieser E-Mail-Adresse angelegt haben.

Bitte prüfen Sie zunächst, ob die E-Mail-Adresse korrekt eingegeben wurde. Falls Sie Ihr Kennwort nicht mehr wissen, können Sie es ganz einfach zurücksetzen:

  1. Gehen Sie auf service.osnabrueck.de.
  2. Klicken Sie oben rechts auf „Anmelden“ und anschließend auf „Kennwort vergessen“ unterhalb der Anmeldemaske.
  3. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Neues Kennwort senden“. Sie erhalten dann eine E-Mail, mit der Sie ein neues Kennwort festlegen und sich wieder anmelden können.

Der Code zur Bestätigung meiner E-Mail-Adresse funktioniert nicht.

Gehen Sie auf service.osnabrueck.de und klicken Sie oben rechts auf „Anmelden“. Melden Sie sich dann mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem bei der Kontoerstellung angegebenen Kennwort an.

Sie sehen nun erneut die Seite, auf der der E-Mail-Bestätigungscode eingegeben werden muss. Um einen neuen Code zu erhalten, klicken Sie einfach unter dem Eingabefeld auf „Neuen Bestätigungscode senden“. Der Code wird daraufhin neu generiert und Ihnen per E-Mail zugesendet.

Ich habe bei der Erstellung des Kontos eine falsche E-Mail-Adresse angegeben. Was kann ich tun?

Falls Sie bei der Kontoerstellung im ServicePortal eine falsche E-Mail-Adresse angegeben oder sich vertippt haben, können Sie einfach ein neues Konto mit der korrekten E-Mail-Adresse erstellen.

Warum bekomme ich keine E-Mail, um meine E-Mail-Adresse zu bestätigen?

Nachdem Sie ein Konto im ServicePortal erstellt haben, erhalten Sie eine E-Mail, um die angegebene E-Mail-Adresse zu bestätigen. Sollten Sie die E-Mail nicht erhalten, warten Sie bitte einige Minuten und überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.

Versuchen Sie danach, sich im ServicePortal anzumelden:

Gehen Sie auf service.osnabrueck.de und klicken Sie oben rechts auf „Anmelden“.

Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem bei der Kontoerstellung angegebenen Kennwort an.

Falls die Anmeldung nicht funktioniert, überprüfen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse – möglicherweise hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. In diesem Fall empfehlen wir, ein neues Benutzerkonto mit der korrekten E-Mail-Adresse anzulegen.

Sollte die Anmeldung erfolgreich sein und Sie werden zur Eingabe des Bestätigungscodes aufgefordert, klicken Sie auf „Neuen Bestätigungscode senden“. Sie erhalten dann einen neuen Code per E-Mail.

Falls Sie sich erfolgreich anmelden und direkt auf die Startseite gelangen, wurde Ihre E-Mail-Adresse bereits bestätigt und Sie können Ihr Konto ohne weitere Schritte nutzen.

Häufige Fragen bei technischen Problemen oder Login-Schwierigkeiten

Warum kann ich mich nicht anmelden (Fehler: Authentifizierung fehlgeschlagen)?

  • Wenn bei der Anmeldung der Fehler „Authentifizierung fehlgeschlagen“ angezeigt wird, prüfen Sie bitte Folgendes:
  • Haben Sie Ihre E-Mail-Adresse korrekt eingegeben?
  • Haben Sie das Kennwort richtig eingegeben? Falls Sie es nicht mehr wissen, klicken Sie auf „Kennwort vergessen“ unterhalb der Anmeldemaske. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Neues Kennwort senden“. Sie erhalten eine E-Mail, mit der Sie ein neues Kennwort festlegen und sich erneut anmelden können.
  • Haben Sie bereits ein Konto erstellt? Wenn nicht, klicken Sie auf „Konto erstellen“ unterhalb der Anmeldemaske und legen Sie ein neues Konto an. Sollte bereits ein Konto mit dieser E-Mail-Adresse existieren, wird Ihnen dies bei der Kontoerstellung angezeigt.

Ich habe mein Kennwort vergessen. Wie kann ich mein Kennwort zurücksetzen lassen?

Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie zunächst auf „Anmelden“ und dann auf „Kennwort vergessen“ unter der Anmeldemaske. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und wählen Sie „Neues Kennwort senden“. Sie erhalten anschließend eine E-Mail, mit der Sie ein neues Kennwort festlegen und sich wieder anmelden können.

Was muss ich bei der Online-Anmeldung im Elternportal beachten?

  • Wählen Sie die gewünschte Betreuungsform (z. B. Kindertagesstätte oder Kindertagespflege).
  • Geben Sie alle Daten korrekt und vollständig ein (Name, Geburtsdatum, Adresse etc. wie im Personalausweis oder Aufenthaltstitel).
  • Achten Sie darauf, das richtige Kita-Jahr auszuwählen. Es beginnt jeweils am 1. August und endet am 31. Juli des Folgejahres.
  • Für jedes Kind ist ein eigener Antrag erforderlich (auch bei Zwillingen).
  • Nur die letzte abgeschickte Anmeldung ist gültig – vorherige Anmeldungen für ein Kind werden automatisch überschrieben.

Welche Schritte sind im Elternportal erforderlich?

Während des gesamten Anmeldeverfahrens werden Sie im Elternportal durch den Prozess geleitet, um sicherzustellen, dass Sie alle notwendigen Informationen korrekt angeben. Der Betreuungsantrag ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Verfahrens.

Grafik Anleitung Eingabe Betreuungsantrag
Schritt 1: Angabe der Wunschbetreuung

Zunächst muss ein gewünschter Aufnahmetermin angegeben werden. Darüber hinaus ist es erforderlich, die bevorzugte Betreuungszeit für die Wunscheinrichtung anzugeben.

Schritt 2: Datenschutzerklärung

Im nächsten Schritt ist es erforderlich, die Datenschutzerklärung zu akzeptieren. Sie können diese hier lesen und ihr zustimmen, sofern Sie damit einverstanden sind.

Schritt 3: Daten zum Kind

Im dritten Schritt geben Sie bitte die Personendaten Ihres Kindes vollständig und korrekt ein – entsprechend den Angaben im Personalausweis oder Aufenthaltstitel.

Schritt 4: Daten zu den Eltern und Sorgeberechtigten

Tragen Sie bitte Ihre persönlichen Daten vollständig und korrekt ein, genau wie sie in Ihrem Personalausweis oder Aufenthaltstitel stehen. Bitte beachten Sie: Das alleinige Sorgerecht darf nur angegeben werden, wenn es tatsächlich vorliegt und nachgewiesen werden kann.

Schritt 5: Daten zu den Geschwisterkindern

Wenn weitere Kinder in Betreuung sind, können Sie diese hier angeben.

Schritt 6: Daten zu sonstigen Bereichen

In diesem Schritt haben Sie die Möglichkeit, relevante Kriterien auszuwählen, Impfungen anzugeben, Nachweise zu hinterlegen und weitere Angaben zu machen.

Schritt 7: Überprüfen und bestätigen der Angaben

Vor dem Absenden haben Sie auf der letzten Seite die Möglichkeit, eine Übersicht der von Ihnen gemachten Angaben einzusehen. Hier können Sie diese ein letztes Mal überprüfen, um sicherzustellen, dass alles korrekt ist.

Sobald Sie die Richtigkeit Ihrer Angaben bestätigt haben, können Sie auf die Schaltfläche „Anmeldung absenden“ klicken. Dadurch wird Ihr Antrag an die Anmeldestelle übermittelt.

Benachrichtigungen zur Betreuungsanfrage

Nachdem Sie Ihren Betreuungsantrag übermittelt haben, erhalten Sie per Mail eine Benachrichtigung. Ebenfalls können Sie den jeweiligen Bearbeitungsstatus in Ihrem Benutzerkonto verfolgen.

Wie erhalte ich Informationen zum Bearbeitungsstatus meiner Anmeldung?

Informationen zum Status Ihrer Anmeldung erhalten Sie per E-Mail an die im Benutzerkonto hinterlegte Adresse. Den aktuellen Stand können Sie außerdem jederzeit in Ihrem Benutzerkonto einsehen: Klicken Sie nach der Anmeldung im Elternportal oben rechts auf Ihren Namen und wählen Sie dort den Bereich „Meine Anträge“ aus.

Welche Änderungen kann ich nach Absenden der Anmeldung noch vornehmen?
  • Vor der Weiterleitung an die Kitas: Solange Ihre Anmeldung noch nicht an die Kitas weitergeleitet wurde, können Sie Ihren gesamten Antrag im Elternportal bearbeiten oder vollständig löschen.
  • Nach der Weiterleitung an die Kitas: Sobald Ihre Anmeldung an die Kitas übermittelt wurde, ist eine Löschung nicht mehr möglich. Sie können jedoch jederzeit einen neuen Antrag stellen – dieser ersetzt automatisch den vorherigen.

Hinweis: Weitere Informationen zur Bearbeitung oder Stornierung Ihrer Anmeldung finden Sie unter 7. Änderungen und Stornierungen der Anmeldung. Es zählt immer nur die zuletzt abgesendete Anmeldung.

Wie finde ich eine passende Kita in meiner Nähe?

Im Elternportal können Sie gezielt nach Betreuungsangeboten suchen – z. B. nach bestimmten Kitas oder Stadtteilen. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet.

Nutzen Sie dazu folgende Funktionen:

  • Betreuungsform auswählen: Wählen Sie auf der Startseite die gewünschte Betreuungsform (z. B. Kindertagesstätte oder Kindertagespflege).
  • Umkreissuche und Filter: Suchen Sie gezielt nach Einrichtungen in der Nähe Ihrer Wohnadresse oder in bestimmten Stadtteilen. Weitere Filter stehen je nach Betreuungsform zur Verfügung.
  • Suchergebnisse anpassen: Ihre Filtereinstellungen werden links angezeigt und können jederzeit geändert werden. Nach der Anpassung der Filter klicken Sie bitte auf „Eingrenzung aktualisieren“, um die Ergebnisse zu aktualisieren.
  • Kartenansicht: Die Ergebnisse werden zusätzlich auf einer Karte dargestellt (OpenStreetMap). Bitte beachten Sie, dass für deren Richtigkeit keine Gewähr von der Stadt Osnabrück übernommen wird. Fehlerhafte Angaben können Sie direkt an OpenStreetMap melden.

Wie wähle ich Wunsch-Kitas aus und priorisiere sie?

Im Elternportal können Sie bis zu vier Kitas als Wunsch-Einrichtungen auswählen. Die Reihenfolge Ihrer Auswahl legt die Priorität fest – Ihre Anmeldung wird zunächst an die Kita mit der höchsten Priorität weitergeleitet. Die Auswahl erfolgt über das Sternsymbol neben der jeweiligen Einrichtung. Änderungen sind jederzeit möglich.

Was ist die „Allgemeine Warteliste“ und wann sollte ich sie nutzen?

Die Allgemeine Warteliste ermöglicht eine unverbindliche Vormerkung für alle Kitas in Osnabrück – ohne Priorisierung einzelner Einrichtungen. Alle Osnabrücker Kitas können Ihre Anmeldung einsehen und Ihnen bei verfügbaren Kapazitäten einen Betreuungsplatz anbieten.

Sie sollten diese Option nur nutzen, wenn:

  • Sie für das aktuelle Kita-Jahr (2025/2026) noch einen Platz suchen oder
  • Sie für das kommende Kita-Jahr (2026/2027) von allen priorisierten Kitas eine Absage erhalten haben.

Sobald ein Platz verfügbar ist, erhalten Sie automatisch ein Angebot. Sie entscheiden dann, ob Sie diesen Platz annehmen oder weiter auf der Allgemeinen Warteliste bleiben möchten.

Für ein Kita-Jahr ist es nicht möglich, sich gleichzeitig für konkrete Wunscheinrichtungen und die Allgemeine Warteliste anzumelden.

Wie kann ich mich umfassend über Kitas informieren?

Die Stadt Osnabrück empfiehlt allen Eltern, sich frühzeitig und umfassend über geeignete Kitas zu informieren. Nutzen Sie dafür sowohl den persönlichen Kontakt zu den Einrichtungen als auch die Informationen auf dieser Seite und im Elternportal:

  • Persönlicher Besuch: Nutzen Sie Tage der offenen Tür oder vereinbaren Sie einen individuellen Besichtigungstermin mit der Einrichtung. So können Sie sich direkt vor Ort ein Bild vom Konzept, den Räumlichkeiten und dem pädagogischen Team machen.
  • Digitale Infos im Elternportal: Im Kita-Profil finden Sie Angaben zu: Öffnungszeiten, ggf. Fotos und Raumangebot und Kontaktdaten und Ansprechpersonen

Was muss ich zur Anmeldung für das neue Kita-Jahr wissen?

Das Kita-Jahr beginnt immer am 1. August. Die Anmeldung erfolgt über das Elternportal und ist ab dem 1. November des Vorjahres möglich. Die Hauptanmeldefrist endet am 31. Dezember.

Bitte beachten Sie:

  • Anmeldungen gelten immer nur für ein Kita-Jahr. Wenn Sie bislang keine Zusage erhalten haben und weiterhin einen Platz benötigen, müssen Sie Ihr Kind für das neue Kita-Jahr erneut anmelden.
  • Nicht berücksichtigte Anmeldungen werden jeweils zum 31. Oktober automatisch gelöscht.

Kann ich mein Kind auch außerhalb der Hauptanmeldefrist anmelden?

Ja! Nach dem 31. Dezember sind Anmeldungen weiterhin möglich. Bitte beachten Sie aber, dass spätere Anmeldungen nur bei noch verfügbaren Plätzen berücksichtigt werden.

Kann ich mein Kind auch während des aktuellen Kita-Jahres anmelden?

Ja! Für das aktuelle Kita-Jahr 2025/2026 (bis 31. Juli 2026) ist eine Anmeldung jederzeit möglich. Anfragen werden bei freien Plätzen fortlaufend von den Einrichtungen bearbeitet.

Was bedeutet integrative Betreuung in der Kita?

Für Kinder mit einer drohenden oder bereits vorhandenen Behinderung bieten integrative Kindertageseinrichtungen in Osnabrück – unabhängig von Art und Schwere der Behinderung – eine individuelle alltagsbegleitende (heil-)pädagogische Förderung an. Ziel ist es, jedem Kind die selbstverständliche Teilhabe am Kitaalltag zu ermöglichen. In einer integrativen Gruppe leben, spielen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam. Für jedes Kind sollen gute Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen geschaffen werden, die die unterschiedlichen Entwicklungsverläufe und Bedürfnisse der Kinder, ihre jeweiligen Begabungen, Fähigkeiten und Beeinträchtigungen berücksichtigen. Von den 14 bis 18 Plätzen einer integrativen Gruppe sind zwei bis vier Plätze für Kinder mit einer (drohenden) Behinderung vorgesehen.

Mehr zur integrativen Betreuung

Was muss ich tun, wenn mein Kind einen Integrationsplatz benötigt?

Für erste Informationen können Sie sich an Ihre kinderärztliche Praxis, eine Frühförderstelle, den Kindergarten oder die Eingliederungshilfe der Stadt Osnabrück wenden.

Dafür müssen Sie einen Antrag auf Eingliederungshilfe stellen. Damit dieser schnell bearbeitet werden kann, fügen Sie bitte aktuelle Berichte über Ihr Kind bei (z. B. Bericht der Frühförderung, ärztliche Unterlagen oder einen aussagekräftigen Kurzbericht der Kindertagesstätte, die Ihr Kind besucht).

Die Eingliederungshilfe beauftragt anschließend den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst mit der Überprüfung des heilpädagogischen Unterstützungsbedarfs Ihres Kindes. Von dort erhalten Sie einen Termin und stellen Ihr Kind vor.

Im persönlichen Termin beim Kinder- und Jugendgesundheitsdienst sprechen Sie ausführlich über Ihr Kind und können ggf. fehlende Informationen ergänzen. Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Kontaktdaten der Eingliederungshilfe Stadt Osnabrück:

Falls Sie Fragen zu freien integrativen Plätzen oder sonstige Fragestellungen zum Thema Integration in der Kita haben, wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartnerin beim Caritasverband für die Diözese Osnabrück e. V., Koordinationsstelle Integration in Kitas:

  • Frau Elisabeth Waller-Knaak, Telefon: 0541 34978-260, E-Mail: ewaller-knaak@caritas-os.de

Team der Verfahrenslotsen

Wenn Sie Unterstützung brauchen, können Sie sich auch an die Verfahrenslotsinnen und -lotsen wenden.

Sie helfen Familien mit Kindern, die eine Behinderung haben oder davon bedroht sind – unabhängig, kostenlos und ganzheitlich. Ihr Ziel ist es, Sie zu beraten und zu begleiten, damit Sie die richtigen Leistungen bekommen und Ihre Rechte nutzen können.

Die Verfahrenslotsinnen und -lotsen:

  • hören zu und sprechen mit Ihnen über Wünsche, Fragen und Bedürfnisse,
  • beraten verständlich und trägerunabhängig,
  • informieren über mögliche Leistungen und Rechte,
  • helfen beim Ausfüllen und Formulieren von Anträgen,
  • erklären Bescheide und zeigen, was Sie tun können, wenn Sie nicht einverstanden sind.

Die Beratung kann persönlich, telefonisch, online oder per E-Mail stattfinden – auf Wunsch auch anonym.

Kontakt:

Wie melde ich mein Kind für einen integrativen Platz an?

Bitte geben Sie den besonderen Förderbedarf Ihres Kindes direkt im Anmeldeformular im Elternportal an.

  • Wählen Sie auf der Startseite des Elternportals unter „Wie soll Ihr Kind betreut werden?“ die Option „Integration“ aus.
  • Im Betreuungsantrag (Schritt 6 „Weitere Angaben“) setzen Sie ein Häkchen beim Vergabemerkmal „04 – Körperlicher, geistiger oder seelischer Förderbedarf“.

Eine separate Anmeldung für einen Integrationsplatz ist nicht nötig – die entsprechenden Einrichtungen werden automatisch informiert.

Ist eine integrative Betreuung auch in einer Krippengruppe möglich?

Grundsätzlich ist eine integrative Betreuung auch in Krippengruppen möglich. Wenn Sie einen integrativen Krippenplatz suchen, wählen Sie im Elternportal unter „Wie soll Ihr Kind betreut werden?“ die Option „Integration“ aus. Dort können Sie bei den integrativen Kitas sehen, ob unter dem Bereich Krippe der Hinweis „Integrative Betreuung möglich“ steht. Diese Krippen arbeiten bei Bedarf integrativ. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit der Kita wird empfohlen.

Kann ich mein Kind auch für einen Betreuungsplatz in der Kindertagespflege anmelden?

Ja, das ist möglich. Die Anmeldung erfolgt über das Serviceportal der Stadt Osnabrück. Die Kindertagespflege ist ein alternatives Betreuungsangebot – meist im familiären Umfeld – und richtet sich in erster Linie an Kinder unter drei Jahren. Sie wird von qualifizierten Kindertagespflegepersonen (Tagesmütter oder Tagesvätern) durchgeführt.

Kindertagespflege

Wie kann ich meine Anmeldung ändern oder zurückziehen?

Im Elternportal können Sie Ihre Anmeldungen bearbeiten, zurückziehen oder neu einreichen. Wenn Sie beispielsweise neue Wunsch-Kitas auswählen, ersetzt die neue Anmeldung automatisch die vorherige.

So gehen Sie vor:

  • Melden Sie sich in Ihrem Benutzerkonto an.
  • Gehen Sie zum Bereich „Meine Anträge“, den Sie über Ihren Benutzernamen oben rechts aufrufen.
  • Dort sehen Sie im hinteren Bereich den Bearbeitungsstatus Ihrer Wünsche – in der Grafik grün markiert.
Grafik Bearbeitungsstatus Wünsche

Je nach Status Ihrer Anmeldung haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Status: „Wartet auf die Bearbeitung des ersten Wunsches
    → Über die in der Grafik mit Nr. 2 markierten Schaltflächen können Sie den gesamten Antrag oder einzelne Wünsche anpassen oder zurückziehen.
  • Status: „Der Antrag wird bearbeitet
    → Ihre Anmeldung wurde bereits an die Einrichtung übermittelt. Änderungen sind ab diesem Zeitpunkt nur noch durch eine neue Anmeldung möglich. Diese ersetzt automatisch den bisherigen Antrag.

Wenn Sie Ihre Anmeldung stornieren möchten und dies im Portal nicht mehr möglich ist, wenden Sie sich bitte an das 

Familien- und Kinderservicebüro
Telefon: 0541 323-3526 oder 0541 323-3519
E-Mail: kita-anmeldungnoSpam@osnabruecknoSpam.de 

Wann erhalte ich eine Zusage?

Die Zusagen für das kommende Kita-Jahr (Beginn: 1. August) erfolgen ab Februar.

Sobald Ihre ausgewählte Kita Ihnen ein Platzangebot unterbreitet, erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass das Platzangebot innerhalb einer vorgegebenen Frist – in der Regel 14 Tage – von Ihnen angenommen werden muss. Erfolgt keine fristgerechte Annahme, verfällt das Angebot und der Platz wird einem anderen Kind angeboten.

Auch während des laufenden Kita-Jahres kann es zu unterjährigen Zusagen kommen; die Platzvergabe erfolgt dann fortlaufend.

Über den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anmeldung werden Sie per E-Mail informiert. Zusätzlich können Sie den Status jederzeit in Ihrem Benutzerkonto einsehen.

Was kann ich tun, wenn ich eine Absage von der letzten Wunscheinrichtung erhalte?

Falls Sie von Ihren Wunsch-Kitas eine Absage erhalten haben, stehen Ihnen folgende Möglichkeiten offen:

  1. Anmeldung bestehen lassen: Ihre Anmeldung rückt auf die Warteliste der Erstwunsch-Kita. Sie erhalten dort einen Betreuungsplatz, sofern Plätze verfügbar sind.
  2. Neue Wunsch-Kitas angeben: Sie können im Elternportal eine neue Anmeldung mit bis zu vier anderen Kitas einreichen. Diese ersetzt Ihre vorherige Anmeldung.
  3. Allgemeine Warteliste nutzen: Alternativ können Sie Ihr Kind auf die Allgemeine Warteliste setzen lassen. Auch dies ersetzt Ihre bisherige Anmeldung. Wichtig: Die Allgemeine Warteliste garantiert keinen Platz, kann aber Ihre Chancen auf ein kurzfristiges Angebot erhöhen – insbesondere, wenn Sie von Ihren Wunsch-Kitas keine Zusage erhalten haben.

Ich habe von allen ausgewählten Kitas eine Absage erhalten und benötige dringend einen Betreuungsplatz. Was kann ich tun?

Wenden Sie sich bitte an das Familien- und Kinderservicebüro der Stadt Osnabrück. Die Mitarbeitenden prüfen gemeinsam mit Ihnen, in welchen Stadtteilen und Einrichtungen noch freie Plätze verfügbar sind und unterstützen Sie bei der weiteren Vermittlung.

Auch die Anmeldung auf der Allgemeinen Warteliste ist möglich.

Was passiert, wenn ich ein Platzangebot erhalte?

Sie werden per E-Mail von der Einrichtung informiert und können das Angebot innerhalb einer verbindlichen Frist annehmen oder ablehnen.

Mit Ihrer Annahme wird der Platz verbindlich für Sie reserviert.

Sollten Sie ablehnen oder nicht reagieren,

  • bleiben Sie, sofern Sie auf der Allgemeinen Warteliste geführt werden, weiterhin vorgemerkt und erhalten gegebenenfalls ein weiteres Angebot.
  • Wird Ihr Antrag abgesagt: Bei weiter bestehendem Betreuungsbedarf haben Sie die Möglichkeit, einen neuen Antrag einzureichen.

Zu welchen Zeiten kann mein Kind betreut werden?

Die Betreuungszeiten sind von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich. Detaillierte Angaben finden Sie im Profil der jeweiligen Kita im Elternportal oder auf der Website der Einrichtung.

Was kostet ein Kitaplatz?

Informationen zu den Beiträgen sowie zu Regelungen für Geschwisterkinder finden Sie im ServicePortal der Stadt Osnabrück. Ein Ratsbeschluss zur Abschaffung der Betreuungsbeiträge liegt vor. Der Rat der Stadt Osnabrück hat am 1. Juli 2025 beschlossen, dass die Elternbeiträge für Kinderkrippen, Kindergärten, Horte sowie die Kindertagespflege ab dem Kindergartenjahr 2026/2027, also ab dem 1. August 2026, weitestgehend entfallen sollen. Über die konkrete Ausgestaltung der Beitragsbefreiung wird der Rat voraussichtlich in seiner Sitzung am 9. Dezember 2025 entscheiden.

Mit wem schließe ich einen Betreuungsvertrag ab?

Der Vertrag wird nicht mit der Stadt Osnabrück, sondern direkt mit dem Träger der jeweiligen Einrichtung geschlossen.

Wie melde ich mein Kind für den offenen Ganztag an?

Die Anmeldung erfolgt direkt an der Schule Ihres Kindes. Die Organisation in Osnabrück kann je nach Schule unterschiedlich sein.

So gehen Sie vor:

  • Anmeldeformular finden: In der Regel steht das Formular auf der Website der Schule im Bereich „Ganztag“ oder „Schulleben“ bereit.
  • Schule kontaktieren: Sollten Sie online nichts finden, wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an das Schulsekretariat, um Informationen und Unterlagen zu erhalten.

Was muss ich bei der Anmeldung beachten?

  • Anmeldefristen: Beachten Sie die Fristen Ihrer Schule – diese liegen meist vor Beginn des neuen Schuljahres.
  • Kosten: Die Teilnahme am offenen Ganztag ist grundsätzlich kostenfrei. Kosten entstehen nur für das Mittagessen und ggf. für zusätzliche Betreuung im kooperativen Hort (Änderungen ab 2026 möglich).
  • Verbindlichkeit: Die Anmeldung gilt in der Regel für ein Schulhalbjahr oder ein ganzes Schuljahr und ist verbindlich.

Gibt es weitere Betreuungsangebote?

Ja. Neben dem offenen Ganztag können Sie Ihr Kind auch für die Anschlussbetreuung im kooperativen Hort anmelden. Dieses Angebot umfasst zum Beispiel eine Ferienbetreuung über acht Wochen im Schuljahr.

Wo finde ich weitere Informationen?

Weitere Informationen finden Sie im Faltblatt „Einstieg in die Grundschule in Osnabrück“, das auf folgender Website verfügbar ist: www.osnabrueck.de/grundschulen.

Was kann ich tun, wenn ich Hilfe bei der Online-Anmeldung brauche?

Bei Fragen zur Online-Anmeldung wenden Sie sich bitte an das Familien- und Kinderservicebüro der Stadt Osnabrück. Sie erreichen uns per E-Mail unter: kita-anmeldungnoSpam@osnabruecknoSpam.de 

Telefonisch unter: 0541 323-3526 oder 0541 323-3519

Gibt es telefonische Beratung in verschiedenen Sprachen?

Ja, telefonische Hilfe gibt es auf Arabisch, Dari, Deutsch, Kurdisch, Russisch, Türkisch und Urdu. Weitere Sprachen auf Anfrage.

Hotline: Kita-Anmeldung

Die Stadt Osnabrück bietet telefonische Unterstützung bei der Online-Anmeldung für die Kita an. Für eine persönliche Beratung können Sie unter der angegebenen Telefonnummer auch einen Termin im Büro der Familienbegleitung, Goethering 22, 49074 Osnabrück, vereinbaren.

  • Arabisch: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag von 9 bis 12 Uhr – Telefon: 0541 323-7192
  • Dari: Donnerstag von 13 bis 15 Uhr – Telefon: 0541 323-7194
  • Deutsch: Montag, Dienstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr und Donnerstag von 14 bis 17:30 Uhr – Telefon: 0541 323-4340
  • Kurdisch: Montag von 14 bis 16 Uhr und Mittwoch von 9 bis 12 Uhr – Telefon: 0541 323-7194
  • Russisch: Dienstag von 9 bis 12 Uhr – Telefon: 0541 323-7193
  • Türkisch:  Montag, Mittwoch, Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und Dienstag von 14 bis 16 Uhr – Telefon: 0541 323-7191
  • Urdu: Donnerstag von 9 bis 11 Uhr – Telefon: 0541 323-7194

Informationen zur Kita-Anmeldung finden Sie außerdem in kurzen Erklärvideos oben. 

Kann ich den Anmeldeprozess in eine andere Sprache übersetzen lassen?

Das Elternportal bietet derzeit keine integrierte Sprachwahl. Sie können jedoch die Übersetzungsfunktion Ihres Browsers (z. B. Google Chrome) nutzen.

So aktivieren Sie die automatische Übersetzung im Browser (z. B. Google Chrome):

  • Klicken Sie oben rechts im Browser auf das Menüsymbol (☰ oder ⋮).
  • Wählen Sie im Menü den Punkt „Seite übersetzen“.
  • Stellen Sie die Übersetzung von „Deutsch“ in Ihre gewünschte Sprache ein.
  • Bestätigen Sie mit „Übersetzen“.

Bitte beachten Sie: Die genaue Darstellung und Bezeichnung der Menüpunkte kann je nach verwendetem Browser leicht variieren.

Below you will find the English translation of Question 10, which was previously provided in German, so that all readers can easily access the information.

What can I do if I need help with the online registration?

If you have questions regarding the online registration, please contact the Family and Child Services Office of the City of Osnabrück.

You can reach us by email at: kita-anmeldung@osnabrueck.de

By phone at: 0541 323-3526 or 0541 323-3519

Is telephone advice available in different languages?

Yes, telephone assistance is available in German, Arabic, Kurdish, Turkish, Russian, Dari and Urdu. Additional languages are available upon request.

Hotline: Daycare Registration (Kita-Anmeldung)

The City of Osnabrück offers telephone support for online daycare registration. For a personal consultation, you can also arrange an appointment at the Family Support Office, Goethering 22, 49074 Osnabrück, using the phone numbers provided below.

  • Arabic: Tuesday, Wednesday, Thursday from 9 am to 12 pm – Phone: 0541 323-7192
  • Dari: Thursday from 1 pm to 3 pm – Phone: 0541 323-7194
  • German: Monday, Tuesday, and Friday from 9 am to 12 pm, and Thursday from 2 pm to 5:30 pm – Phone: 0541 323-4340
  • Kurdish: Monday from 2 pm to 4 pm and Wednesday from 9 am to 12 pm – Phone: 0541 323-7194
  • Russian:Tuesday from 9 am to 12 pm – Phone: 0541 323-7193
  • Turkish: Monday, Wednesday, Thursday from 9 am to 12 pm and Tuesday from 2 pm to 4 pm – Phone: 0541 323-7191
  • Urdu: Thursday from 9 am to 11 am – Phone: 0541 323-7194

You can also find information about daycare registration in short explanatory videos. To the videos: [insert link]

 Can I have the registration process translated into another language?

The parents’ portal currently does not offer an integrated language selection. However, you can use your browser’s translation function (e.g., Google Chrome).

How to enable automatic translation in your browser (e.g., Google Chrome):

  1. Click the menu icon (☰ or ⋮) in the top right corner of your browser.
  2. Select “Translate page” from the menu.
  3. Set the translation from “German” to your desired language.
  4. Confirm by clicking “Translate.”

Please note: The exact display and wording of the menu items may vary slightly depending on the browser you are using.

Bei Fragen zur Online-Anmeldung Kindertagesbetreuung oder Elternportal:

Frau Tanja Thuinemann

Telefon: 0541 323-3526
Fax: 0541 323-153526
kita-anmeldungnoSpam@osnabruecknoSpam.de

Die Kontaktaufnahme per E-Mail wird empfohlen.

Natruper-Tor-Wall 2
49076 Osnabrück

Frau Angelika Evers

Telefon: 0541 323-3519
Fax: 0541 323-153519
kita-anmeldungnoSpam@osnabruecknoSpam.de

Dienstag 14 bis 16 Uhr und Donnerstag 9 bis 12 Uhr.
Die Kontaktaufnahme per E-Mail wird empfohlen.

Natruper-Tor-Wall 2
49076 Osnabrück

Für alle weiteren Fragen zur Kindertagesbetreuung, bei allgemeinem Beratungsbedarf zur Platzsuche oder für Informationen zu den verschiedenen Betreuungsangeboten:

Familien- und Kinderservicebüro
Telefon: 0541 323-4340
E-Mail: fksbnoSpam@osnabruecknoSpam.de

Montag, Dienstag, Freitag 9 bis 12 Uhr
Donnerstag 14 bis 17.30 Uhr